Beim heutigen Monatsrätsel gucken wir zur Abwechslung einfach mal wieder geradeaus, ohne uns allzusehr den Kopf zu verrenken. Und was sehen wir da:
Tja, wer bringt uns nun die Flötentöne bei und identifiziert den trötenden Knaben? Zumindest Ort und Position gilt es hier ganz zweifelsfrei zu benennen! Der Herr Grabenkenner, dem nix Menschliches und wenig Fürtherisches fremd zu sein scheint, hat noble Zurückhaltung versprochen. Er möge mir gleichwohl und sozusagen unter der Hand seinen Lösungsvorschlag zumailen, auf daß er in jedem Falle angemessene Würdigung seiner Kennerschaft erfahre...
Wer als erste(r) unter richtigem Namen und mit funktionierender eMail-Adresse die korrekte Antwort in einen Kommentar zu diesem Beitrag schreibt, gewinnt wie immer einen schönen Preis aus meinen Katakomben. Diesmal ist es:
Eine Original-DVD mit dem DEFA-Klassiker »Ich war neunzehn« (Regie: Konrad Wolf). Ein Klassiker der deutschen Filmgeschichte und ein »Muß« nicht nur für den Cineasten, sondern für jeden mündigen Bürger... |
Bis zum Erscheinen des nächsten Rätsels (also genau einen Monat lang) können Lösungen eingereicht werden. Die Laufzeit endet mit dem Erscheinen eines weiteren Rätsel-Bildes am jeweils nächsten Monatsanfang. Mit der Vorstellung eines neuen Preisrätsels wird die zutreffende Antwort zur Vorgängerfrage (in einem Kommentar zu dieser) bekanntgegeben, sofern sie bis dahin nicht richtig beantwortet wurde.
Untere Königstraße, Höhe Stadthalle
#1
Njet.
#2
Nordeingang Stadtpark.
#3
Wo hat denn der Stadtpark...
...Deiner Meinung nach einen Nordeingang? Von der Pegnitz her?
#4
Irgendwie glaub ich, ich sollte mal ein Nürnbergrätsel initiieren, in Fürth kennt sich ja kein normaler Mensch aus... ;)
#5
Dem zonebattler sein Blog...
...lesen ja auch keine normalen Menschen!
#6
Ach jetzt bin ich wohl unnormal? :(
Da war ich zu spät, ich hätte es sogar gewusst (nochmal :( )
#7
Und außerdem...
...hättest Du ja erst kürzlich hier bei einem Nürnberg-Rätsel mitmachen können! Da haben Madame aber durch Abwesenheit geglänzt...
#8
Oh je...
...jetzt haben sich unsere Kommentare von 22:23 Uhr gekreuzt, woraufhin ich den meinen killte, unten um 22:24 Uhr nochmals dransetzte und damit jetzt die allgemeine Verwirrung perfekt machte. Man soll halt nicht mit leerem Gedärm bloggen!
#9
Der Hausherr ist halt genauso unnormal wie seine Leser!
#10
Falsch!
Mit meiner ansteckenden Unnormalität mach’ ich auf Dauer auch meine LeserInnen kirre im Kopp. Und das in voller Absicht!
#11
Da steckt doch irgendein fieser Plan dahinter
#12
Natürlich!
Aber ich wäre doch schön blöd, wenn ich den verraten würde?!
#13
Lieber schön blöd als hässlich blöd!
#14
Neuer Tag, neuer Ernst
Bitte zu beachten: Das Rätsel ist trotz (oder wegen) aller Schlagabtäusche hier nach wie vor nicht gelöst! Wer wagt daher den nächsten Versuch?
#15
Hello,
Hello,
My name is pearl.I am a lovely and caring girl.I say your mail in www.twoday.net.I love to establish a relationship with you.Please reply me through my private e‑mail box;(pearlduke101@yahoo.com)
Thanks and waiting to hear from you soonest.(pearlduke101@yahoo.com)
pearl.
Hallo, ist mein Name Perle. Ich bin ein reizendes und interessierendes Mädchen. Ich sage deine Post in www.twoday.net. Ich liebe, ein Verhältnis zu dir aufzubauen. Mir durch meinen privaten Ebriefkasten bitte antworten; (pearlduke101@yahoo.com) Dank und Aufwartung, um von dir bald zu hören. Perle (pearlduke101@yahoo.com).
#16
Netter Versuch...
...aber das kann ich wirklich nicht als korrekte Antwort werten. Tut mir leid!
#17
»Relief beim Nordeingang«, so steht´s im Habel. Ist aber wirklich eher West.
#18
We have a winner!
Jetzt sind wir beieinander: Wie Google Earth, der Stadplan und auch des zonebattler’s innerer Kompaß bezeugen, ist das kleine Relief in eine Mauer am Westeingang des Stadtparks eingelassen, woselbst man es (vom Babylon-Kino her kommend) jederzeit bewundern kann:
Aus der Nähe betrachtet weist das kleine, quadratische Meisterwerk eine Inschrift in mutmaßlich griechischen Lettern auf:
Leider habe ich dusseligerweise verabsäumt, in meinem eigenen Exemplar des »Habel« nachzuschlagen, ob da was zur Bedeutung drinnen steht. Kann der frisch gebackene Preisträger und amtierende Stadtheimatpfleger da aushelfen?
In jedem Falle ist er hiermit zur feierlichen Preisverleihung eingeladen, die traditionellerhalber ambulant vollzogen wird beim Domenico gleich nebenan. WIe immer am Mittwoch, wie stets um 18:00 Uhr. Um zahlreiches Erscheinen der LeserInnenschaft wird gebeten!
#19
In meinem Habel steht »Gittertor am *West*eingang ... davor in die mauer zwei Reliefs eingelassen: sitzender Schalmeibläser mit Jagdhund...« aber der griechische Text ist nicht drin. Den Text kann ich auf dem Foto nicht lesen.
#20
Jetzt wird’s spannend!
Zur Klärung des Diskurses hab’ ich jetzt mal in meinen Bücherschrank gegriffen und »den Habel« rausgezerrt. Wundersamerweise klappte der Wälzer rein zufällig und spontan auf den Seiten 388/389 auf, wo justament der trötende Knabe rechterhand abgebildet ist. Recht haben hier tatsächlich sowohl der Heimatschützer als auch unsere britische Wahl-Fürtherin MM: Während nämlich im Text auf Seite 366 in der Tat vom Westeingang die Rede ist, ist das Foto mit »Relief beim Nordeingang« beschriftet!
Es wäre nun sicher verwegen, daraus nun irgendwelche verallgemeinernden Schlußfolgerungen für das generelle Recherche-Verhalten unserer beiden engagierten Diskutanten zu ziehen. Fest steht indessen, daß hiermit eine Unsauberkeit in unser aller Standardwerk aufgedeckt und nunmehr aufgeklärt wurde! Welche Konsequenzen das nun wieder haben sollte, können wir alle miteinander am Mittwoch bei einer knusprigen Pizza bequasseln...
#21
Im ursprünglichen Stadtpark war das tatsächlich der nördlichste, aber auch gleichzeitig der westlichste Eingang. Erst in den 1960er Jahren kam der Eingang am Karlssteg dazu, dem aber anscheinend die Weihe fehlt. Wird vielleicht bei der anstehenden Durchführung des „Parkpflegewerks“ korrigiert. Das mit der Preisverleihung muss ich mit dem Terminkalender abgleichen (der auf zonebattlers Empfehlung ersteigerte Palm ist noch nicht da), aber das bekommen wir schon hin.
#22
Da bringe ich Dir als Extra-Bonus...
...doch glatt noch eine CD mit feiner Palm-Software mit. Wenn das kein Service ist! Speaking of Palm: Ich hoffe doch, daß sich auch Herr Darwin als Gewinner des Nürnberg-Preisrätsels und der überaus generöse Palm-Wiederinverkehrbringer Matthias einfinden werden?
#23
Hallo,
auch wenn ich nebenan schon geantwortet habe: Morgen siehts eher schlecht aus bei mir. Falls sich der Palm-Gewinner anmelden sollte, könnte ich aber ggf. noch kurz vorbeikommen, allerdings nicht vor 19 Uhr, und auch nicht lange bleiben – sozusagen nur ein Zwischenstop.
Kannst Du mir bitte ggf. (auch kurzfristig) einen Tip per eMail geben?
Schöne Grüße,
Matthias
#24
Mach Dir keinen Streß...
...auf ein paar Tage hin oder her kommt es hier sicher nicht an!
#25
Casa Erhard
Es passt nicht hierhin, aber ich habe gerade ein Foto von der »Casa Erhard« gepostet, das noch schlimmeres zeigt als die ursprüngliche Zeichnung. Gerade vom Blickwinkel aus der Schwabacher Straße ist das Gebäude am scheußlichsten, und es stört das Aussehen des Daches des vorderen Hauses.
#26
Aber es paßt...
...durchaus dahin !
#27
Fast hätte ich die Pointe vergessen...
Kurz nach dem Start meines Monatsrätsels traf ich den Herrn Grabenkenner an meinem Schrebergarten. Und was soll ich sagen? Selbstverständlich wußte er schon des Rätsels Lösung!
#28