Mit diesem (unretouchierten) Praxisschild eröffne ich meine Sammlung netter Namen, die mit der Profession des Trägers bzw. der Trägerin so wunderbar zu harmonieren (oder zu kollidieren) scheinen: Wenn z.B. ein Brauereidirektor Trunk heißt oder eben ein Hautarzt Schweiß, so ist das ja schon eine schmunzelnswerte Koinzidenz!
Leider besteht mein mit ähnlich kuriosen Fällen reich gefüllter Fundus überwiegend aus ausgeschnittenen Trauer-Anzeigen, und die mag ich aus Stil- und Pietätsgründen natürlich nicht in diesem Kontext veröffentlichen. Aber ich bin sicher, auch unter den Lebenden noch genug Beispiele von Namen zu finden, die sozusagen »wie die Faust auf’s Auge« passen...
Leider habe ich ein vergleichbares Foto ausgesondert, da es nicht sehr gut war, aber in Stuttgart gab es in der Hauptstätterstr. vor einigen Jahren doch wirklich einen Frauenarzt mit dem eindeutigen Namen »Möseritz«. Heute trägt nur noch eine Rechtsanwältin diesen Namen.
#1
Schönes Thema. Es gab mal einen Ohrenarzt in Fürth der hieß Dr. Schmalz, Friedrichstrasse glaube ich. Leider hängt dort jedoch kein Schild mehr.
Viele Grüße
Simone Bölian
#2
Man wagt sich nicht auszumalen, wie ein Proktologe passenderweise heißen müßte...
#3
Wenn er in Darmstadt praktiziert, darf er sich den Namen aussuchen.
#4
Die Tochter oben genannten Arztes hat sich mit mir eine Weile Bad und Stube geteilt, und sich geschworen, bei einer Ehelichung umgehend die Chance eines Namenswechsels zu nutzen....
#5